Desinfektion nach der Reinigung

Wie wichtig ist die Desinfektion nach der Pandemie?

Besonders in der momentanen Situation, in der das Coronavirus immer noch in viele Bereiche unseres Lebens eingreift, ist die Desinfektion äußerst wichtig. 
Das sollte mittlerweile den meisten Menschen bewusst sein. Doch Desinfektion ist auch wichtig, wenn uns die Pandemie nicht mehr derart stark im Griff hat.
Wie wichtig und vor allem, warum sie so wichtig ist, darauf möchte Kaliba im Folgenden näher eingehen.

Was ist der Unterschied zwischen Reinigung und Desinfektion?

Durch eine Reinigung werden Dinge oder Oberflächen von sichtbarem Schmutz befreit. Doch auch auf einer Oberfläche oder Dingen, die zuvor gereinigt wurden, können Viren und Bakterien unsichtbar zurückbleiben. Auch wenn eine Reinigung Keime und Viren bereits zum großen Teil – schätzungsweise laut RKI zwischen 50-80% – beseitigt, ist mit einer Reinigung die Keim- und Virenbelastung nicht 100%ig beseitigt. 
Um eine nahezu keim- und virenfreie Umgebung zu erhalten, ist eine Desinfektion unerlässlich. Da die starken Desinfektionsmittel verschiedene Oberflächen angreifen können, ist es sinnvoll diese Desinfektion Profis zu überlassen.

Warum bleibt Desinfizieren auch nach der Pandemie wichtig?

Egal ob im eigenen Haushalt oder in öffentlichen Bereichen, Desinfektion von Gegenständen und Oberflächen ist und bleibt auch nach der Pandemie wichtig.
Grund hierfür ist, dass nicht nur das Corona-Virus durch keim- oder virenbelastete Oberflächen übertragen wird, sondern auch andere Erreger, die zu einer Ausbreitung von Krankheiten führen können.
Auch wenn diese meist harmlos ausfallen, wie beispielsweise eine Übertragung einer Magen-Darm-Grippe durch die Nutzung einer nicht desinfizierten Toilette, oder eine Erkältung durch das Anfassen einer nicht desinfizierten Türklinke, ist dies keine Garantie, dass alle derart übertragbaren Krankheiten harmlos verlaufen.


Durch Mutationen können sich neue Erreger bilden, auf die wir, wie beim SARS-CoV2, nicht vorbereitet sind, und eine neue Pandemie auslösen.
Je mehr wir durch Desinfektion einer solchen Viren- und Keimübertragung vorbeugen, desto geringer fällt das Risiko aus, erneut in eine weltweite Pandemie zu rutschen oder krank zu werden.

All Right Reserved By Kaliba 2022